Kontakt / Anmeldung

GESTALTTHERAPIE

Wenn wir tiefer in das eindringen, was wir sind, wenn wir akzeptieren, was da ist, kommen die Veränderungen von allein.

Fritz Perls

kostenloses Infogespräch

Hast du das Gefühl, nur noch zu funktionieren?

  • Fehlt dir der Zugang zu deiner Lebendigkeit, deinen Gefühlen, Bedürfnissen?
  • Fällt es dir schwer, dich für dich und deine Interessen einzusetzen?
  • Leidest du unter psychosomatischen Symptomen, wie innere Anspannung, Schlaflosigkeit, Erschöpfung?
  • Fühlst du dich niedergeschlagen?
  • Steckst du in einer Beziehungs- oder Lebenskrise?
  • Oder bist du einfach an einem Wendepunkt und möchtest mehr als das, was du jetzt lebst?

Schwierige Lebensphasen gehören zum Leben dazu. Wenn du aber allein nicht mehr weiterkommst, hilft dir eine Gestalttherapie, deine Probleme zu bewältigen, deine Lebensfreude zu wecken und deine Potenziale zu entfalten.

Lass uns sprechen

Dein Weg zu einem erfüllten und selbstbestimmten Leben.

Gestalttherapie ist …

… ein wissenschaftlich fundiertes psychotherapeutisches Verfahren. Es basiert u.a. auf den Erkenntnissen der Wahrnehmungsforschung und der humanistischen Psychologie. Die psychischen, biologischen und sozialen Aspekte eines Menschen werden gleichermaßen berücksichtigt.

Gestalttherapie bietet Unterstützung …

… bei einer Vielzahl von Problemen, wie

  • Lebens- und Beziehungskrisen
  • psychosomatischen Beschwerden
  • Überlastung, Burn-out
  • Depressionen und Ängsten
  • beruflichen und privaten Veränderungsprozessen
  • Persönlichkeitsentwicklung

Gestalttherapie hilft, …

  • die eigene Selbstwahrnehmung und das Selbstbewusstsein zu stärken
  • unbewusste negative Lebenshaltungen zu erkennen und zu überwinden
  • seelische Wunden zu heilen
  • die Fähigkeit zur Selbstliebe zu erweitern
  • die Beziehungs- und Kommunikationsfähigkeit zu verbessern und konfliktfähiger zu werden
  • eigene Bedürfnisse Potenziale, Wünsche und Ziele zu entdecken und zu verwirklichen
  • Neues auszuprobieren
  • selbstbestimmt zu handeln

Gestalttherapeut*innen betonen …

… die Stärken und nicht das „Defizit“ oder die „Störung“. Sie machen bereits vorhandene Kompetenzen erfahrbar, helfen, sich selbst besser zu verstehen und ermöglichen es, etwas Neues auszuprobieren. Gestalttherapeut+innen sehen sich selbst als Begleiter*innen ihrer Klient*inen in ihrem individuellen Prozess.

Gestalttherapeutische Methoden sind …

… erlebnisaktivierend, ausdrucksfördernd und experimentell – mal eher körperorientiert, mal eher kreativ. Körperhaltung, Bewegung, Stimme, verbaler Ausdruck oder Rollenspiel werden häufig im therapeutischen Prozess zur Selbsterfahrung genutzt. Mit Hilfe von Übungen werden neugewonnene Erkenntnisse schrittweise in den Alltag integriert.

Gestalttherapie hat zum Ziel, …

… seelische Gesundheit und Persönliches Wachstum zu fördern. Sie zielt darauf ab, die eigenen Selbstheilungskräfte zu wecken, sie zur Überwindung von Krisen und für ein glückliches, gesundes und erfülltes Leben nutzbar zu machen.

Willst du deine Fähigkeit zur Selbstliebe erweitern? Suchst du einen Weg, alte festgefahrene Lebensmuster hinter dir zu lassen? Wünschst du dir ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben, dass deinen Bedürfnissen und Potenzialen entspricht?

Wenn du nicht nur mit dem Verstand an die Sache herangehen willst, sondern eine lebendige Vorgehensweise suchst und für kreative und körperorientierte Methoden offen bist, dann kann eine Gestalttherapie für dich geeignet sein.

Hast du dazu noch Fragen? Dann vereinbare hier ein kostenloses Erstgespräch mit mir.

ich bin Sabine Stein, Diplom-Pädagogin, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Körper-psychotherapeutin, Lehrtherapeutin  für Integrative Gestalttherapie. 

Ich helfe dir, wenn es darum geht ein seelisches Tief zu überwinden, Lebensfreude zu entwickeln und deinen individuellen Weg zu einem selbstbestimmten und erfüllten leben zu finden.

Dabei ist es mir wichtig, die Sache nicht nur vom Kopf her anzugehen, sondern dich zu unterstützen, Denken und Fühlen miteinander zu verbinden und Lösungen in dir selbst zu finden.

Meine Privatpraxis befindet sich in Herdecke. Sie ist von Witten, Bochum, Hagen, Dortmund, Schwerte und angrenzenden Städten des Ruhrgebiets gut zu erreichen.

Du möchtest etwas in deinem Leben ändern, weißt aber nicht genau wie? Dann unterstütze ich dich gerne auf deinem individuellen Weg, deine Ziele zu verwirklichen. Du kannst mich in einem kostenlosen Vorgespräch unverbindlich kennenlernen. Ich freue mich auf deine Nachricht.

lass uns sprechen

… liegt mir besonders am Herzen, dir zu ermöglichen, herauszufinden wer du bist jenseits der Erwartungen, die andere an dich haben, alte Wunden zu heilen, deine Lebensfreude zu wecken und deinen individuellen Weg zu einem erfüllten Leben zu finden.

Einzelsitzungen in Gestalt- therapie

In einer Einzeltherapie hast du Raum für dich und deine Lebensthemen. Sie dient deiner Entlastung und persönlichen Weiterentwicklung. Hier dreht es sich um deine Gefühle, Bedürfnisse und Ziele, die du für dich verwirklichen möchtest.
Und es geht darum, wie du es Schritt für Schritt erreichen kannst, erfüllt und selbstbestimmt zu leben.

Gestalttherapie ist kein "Richtlinienverfahren" und wird nicht von der Krankenkasse übernommen. Du musst deine Therapie also selbstbezahlen, das hat aber auch eine Reihe von Vorteilen, z. B. keine lange Wartezeiten und keine beruflichen Nachteile oder Nachteile bei einer Gesundheitsprüfung, die entstehen, wenn deine Psychotherapie bei der Krankenkasse aktenkundig ist. 

Wenn du eine Zusatzversicherung hast, die Heilpraktikerkosten übernimmt, erhälst du in der Regel problemlos einen Zuschuß zu deiner Therapie. 

Ausführliche Infos dazu, findest du in den FAQ`s am Ende meiner Webseite. 

Du brauchst schnell professionelle Unterstützung? Dann melde dich gerne.  In einem ersten Vorgespräch finden wir heraus, ob ich dir bei deinem Anliegen weiterhelfen kann.

lass uns sprechen

GESTALTTHERAPIE IST EIN KREATIVER PROZESS

In einem kostenlosen telefonischen Informationsgespräch klären wir, ob ich dir bei deinem Anliegen weiterhelfen kann oder welche anderen Unterstützungsmöglichkeiten es für dich gibt.

In der ersten Sitzung lernen wir uns persönlich kennen, besprechen die Ziele und Rahmenbedingungen für unsere Zusammenarbeit.

In den folgenden Sitzungen beschäftigen wir uns mit deinen persönlichen Themen, die du zum Termin mitbringst.

Über individuelle Selbsterfahrungsübungen bekommst du die Möglichkeit, neue Erkenntnisse über dich und dein Thema zu gewinnen.

Wenn du magst, erhältst du am Ende einer Sitzung eine Aufgabe, um die neuen Erkenntnisse im Alltag umzusetzen.

Rückmeldungen zu meiner Arbeit

»Für meine Entwicklung habe ich das Bild einer hellen und einer dunklen Seite, die sich umarmen. Die dunkle Seite ist wie ein Teil von mir, der ursprünglich nicht integriert war und der jetzt da sein darf. Die Gefühle dieser „Schattenseite“ kann ich heute besser annehmen. Sie haben nicht mehr so viel Macht über mich. Dadurch fühle ich mich kraftvoller und leichter. Vom Kopf habe ich schon früher verstanden, dass es um Annahme geht, aber jetzt fühle ich es und weiß es.«

Hanna M., 32 Jahre, Ärztin

BEI SICH SELBST ankommen

ALTE WUNDEN HEILEN

SELBSTLIEBE ENTWICKELN

ÄNGSTE ÜBERWINDEN

KONFLIKTFÄHIG WERDEN

ERFÜLLT UND SELBSTBESTIMMT IM LEBEN

Häufig gestellte Fragen

Eine Gestalttherapie zählt nicht zu den Kassenleistungen und muss selbst bezahlt werden. In Ausnahmefällen ist eine Kostenerstattung durch die Krankenkasse auf Antrag möglich. Ein solcher Antrag muss vor Beginn der Therapie gestellt werden. Gern informiere ich dich über die dazugehörigen Schritte.

Wenn du eine Zusatzversicherungen hast, die die Kosten bei einer Heilpraktikerin/einem Heilpraktiker für Psychotherapie, übernimmt, kannst du einen Zuschuss zu deiner Therapie bei mir erhalten. Ich stelle in diesem Fall eine Rechnung nach „Gebührenordnung“ aus. Informiere dich dazu bei deiner Zusatzversicherung.

Die Investition für deine Therapie, Coaching oder deine Supervision kannst du steuerlich geltend machen.

Hier die Preise für eine Sitzung bei mir:
Ich orientiere mich an der Gebührenordnung für Psychotherapeuten (GOP).
Eine Sitzung dauert 50 Minuten:

  1. Psychotherapeut*innen  mit Kassenzulassung haben in der Regel lange Wartezeiten: 6 – 12 Monate oder länger. Bei mir bekommst du Termine zeitnah ohne lange Wartezeiten.
  2. Ich muss keine Anträge bei Krankenkassen, Krankenversicherungen oder anderen Einrichtungen stellen bzw. Berichte schreiben. Für eine Therapie oder Beratung bekommst du eine Privatrechnung von mir. Das vereinfacht den Ablauf und ermöglicht einen zeitnahen Therapiebeginn.
  3. Heilpraktiker*innen für Psychotherapie unterliegen der Schweigepflicht und dürfen niemanden offenbaren, dass du diese Psychotherapie in Anspruch genommen hast. Bei einer Gesundheitsprüfung kannst du die Fragen nach einer Psychotherapie deshalb verneinen. Bei einer kassenfinanzierten Psychotherapie gelangen deine Daten zur Versicherung. Das kann für dich z. B. in folgenden Situationen Nachteile bringen:
    • Wechsel in eine private Krankenkasse
    • Abschluss einer Berufsunfähigkeits-, Krankentagegeld- oder einer Lebensversicherung
    • Wunsch auf Verbeamtung
  4. Als Heilpraktikerin für Psychotherapie kann ich meine Methoden frei wählen und mich so optimal auf dich und dein Anliegen einstellen. Kassentherapeut*innen sind hingegen an sogenannte „Richtlinienverfahren“ (Psychoanalyse, Verhaltenstherapie, Gesprächstherapie, Tiefenpsychologische Psychotherapie, Systemische Therapie) gebunden.

Ich arbeite in der Regel in einem 14-tägigen Rhythmus. In akuten Krisensituationen ist gelegentlich ein wöchentlicher Rhythmus empfehlenswert. Die Sitzungen finden möglichst an festgelegten Terminen (z. B. alle 14 Tage mittwochs um 15 Uhr) statt, die vorher gemeinsam vereinbart werden.

Coaching und Supervision findet 14-tägig, 1x monatlich oder in größeren Abständen statt.
Die Sitzungssequenz wird individuell vereinbart und kann je nach persönlicher Situation angepasst werden.

Ja. Ich führe auch Sitzungen per Zoom durch.

Hast du Fragen oder möchtest du mit mir zusammenarbeiten? Ich freue mich über deine Nachricht.

* notwendige Angaben  |  Contact form template by Bootstrapious.